after more then 10 years of transition, moldova is still grappling with high unemployment, a poor investment climate, an enourmous foreign debt and widespread corruption within its borders. The breakaway territory of transnistria within moldova is a hotspot of illegal activity, including trade and smuggling in arms, cigarettes, petrol and alcohol. furthermore the transnistrian region is transited by smugglers of irregular migrants trying to enter western europe from africa or asia. the widespread poverty and lack of job opportunities drive many moldovans to look for work elsewhere ...starts the
report of migration in moldova published by the international organisation for migration (
iom). a clear message, which is not being accepted by the moldovan government so far. for the second time sauseschritt visited chisnau, the capital of the country, only to face the old system again ....
by the way,
sodazitron nows more about it.
ein moldawischer vortragender im rahmen der von sauseschritt besuchten konferenz legt schulbesuchsdaten vor. nach neun jahren schulbesuch fehlen in der letzten schulstufe mehr als 10.000 kinder, ein umstand, den er gewollt oder ungewollt zynisch mit den worten kommentiert: "niemand kann mir erklären, wo die kinder geblieben sind". legale und illegale migration, menschenhandel (vor allem mädchen), hohe kindersterblichkeit oder ungenaue erhebung der daten? zumindest letzteres will der moldawische staatspräsident mit dem programm salt (dt.: der sprung) begegnen. die informationstechnologie wird darin als neue chance begriffen, ungenauen datenerhebungen zu begegnen und das land (noch) mehr zu kontrollieren. der datenschutz wird jedoch in dem vortrag oder der daraus resultierenden diskussion nicht angesprochen. wieder wird uns bewußt, dass europa fast gänzlich auf moldawien vergessen hat. nur mehr in berichten über den straßenstrich westeuropas bzw. die von ihren eltern in moldawien zurückgelassenen kinder kommt das land in den medien vor. fast scheint es auch, dass die bewohner dieses landes sich selbst verloren haben.
@ all photos of this entry are taken by the author and explicitely subject to the GNU free documentation license
moncay [Mi, 16.06.2004] - category:
moldova
Наше кино broadcasts old russian movies: a fantastic opportunity to do both, to learn russian language and to get in contact (with often sovjet) culture. it is broadcasted via the RTVi - network and can be received via satellite.

überall dort, wo RTVi "nasche kino" (dt.: unser kino)
seine spielfilme ausstrahlt, ist es für sauseschritte nur sehr schwer, sich vom kabelfernsehen loszureißen, um anderen und vielleicht notwendigeren tätigkeiten nachzugehen. bislang gesehen in rußland, der ukraine und letztlich in moldawien und wie immer tief beeindruckt von der bildsprache russischer filme (auch wenn man/frau des russischen vielleicht nicht mächtig ist). deshalb als kleinen gruß aus chisinau ein paar wenige schnappschüsse:
moncay [Mi, 16.06.2004] - category:
moldova
--> portoroz --> krems --> chisinau -->
hope to be back online soon

sauseschritt and e. spent this morning watching preparations for the women?s run event tomorrow morning. e. (see her carrying the bonus bag after registration today in one of the photos below) hopes to run less than 30 minutes on the standard distance of 5000 metres.

langplanende aber auch kurzentschlossene frauen können den morgigen sonntag dazu nutzen, den
österreichischen frauenlauf durch den wiener prater zu belaufen/begehen (auch nordic walking erstmals möglich!).
vielleicht motiviert zusätzlich, daß ein teil des erlöses an die charity "wüstenblume" der
un sonderbotschafterin waris dirie fließt.
@ all photos of this entry are taken by the author and explicitely subject to the GNU free documentation license
moncay [Sa, 05.06.2004] - category:
[staying home]
blogwalk 2.0 is over and we allready know where
blogwalk 3.0 will take place: at the university of krems, on 4 july 2004, the day before the
vienna blogtalk 2.0 conference . draft programmes for both events are already available. see you there!
moncay [Do, 03.06.2004] - category:
[net ambiente]
on torture and modern barbarism: three articles, which deal with thanatos in us (in german only).
in der neuesten ausgabe des
falter macht zu recht isolde charim darauf aufmerksam, daß die aktuelle diskussion zur folter nicht ihren eigentlichen charakter als "perverses begehrenssystem" außer acht lassen dürfe:
die rechtlosigkeit des feindes entbindet, enthemmt, barbarisiert auch "uns". der humane ausnahmezustand ist die andere seite, das wahre gesicht der rechtlichen ausnahme (...) das lachen der soldaten neben ihren toten opfern kann auf keine kosten-nutzen rechnung zurückgeführt werden. trotzdem ist das nicht einfach eine private obsession (...) die perversion hat einen ort im machtsystem erhalten ...
das lächeln von
[lynndie england ....] und die systematik eines militärischen apparates sind somit die beiden seiten einer medaille. dies gilt es, auch bei der lektüre von harald neubers
artikel zu bedenken, der in teleopolis die folterhandbücher des us-amerikanischen militärs unter die lupe nimmt. doch es ist nicht nur das lächeln der täter, die den abgrund in uns eröffnet, es ist auch das leiden der opfer, das uns barbarisiert.
dem perlentaucher verdanken wir den hinweis auf den berühmten aufsatz von jean améry aus dem jahr 1965, der beim online-merkur
als pdf downloadbar ist. quälend logisch beschreibt améry in seinem aufsatz
die tortur das ende des prinzips hoffnung für den gefolterten:
... dass man aber den lebenden menschen schon im leben halb und halb zum raub des todes machen kann, dies wird erst in der tortur erfahren. die schmach solcher vernichtung läßt sich nicht mehr tilgen.
moncay [Mi, 02.06.2004] - category:
iraq
a new book on internet in china, published bei heise (german only):
das buch behandelt die entwicklung der digitalisierung in china sowie deren auswirkungen, also die "digitale realität" im reich der mitte. die verschiedenen beiträge beschäftigen sich in erster linie mit der schnittstelle von mensch und bildschirm, mit einer starken fokussierung auf internetnutzer in ihrem jeweiligen gesellschaftlichen umfeld.
meint heise in seiner eigenrezension des buches von
weigui fang:
das Internet und china.
digital sein, digitales sein im reich der mitte.
moncay [Mi, 02.06.2004] - category:
asia
where did bloggers spend whitsun? examples from sauseschritt´s reading list:

godany schaut einfach in den
himmel, novala bereist budapest und
fotografiert in bewährter qualität, kantel läßt rund um den
tegeler flughafen die pfingstseele baumeln, emine bildet sich beim
blog walk in nürnberg weiter und hat dort höchstwahrscheinlich
moe und
thomas n. getroffen, die chronistin ist überhaupt für die nächsten wochen in der marokkanischen wüste
verschwunden. und wo
[sauseschritt war .....] , ist ohnehin bekannt.
@ the photo of this entry is taken by the author and explicitely subject to the GNU free documentation license
moncay [Mi, 02.06.2004] - category:
[net ambiente]
the chinese edition of CNBlog has recently posted an announcement on a forthcoming citizen reportage project where any bloggers who blog in chinese are invited to blog about the lives and living conditions of ordinary chinese people that do not currently and are unlikely to ever have a blog.
reports andrea on livinginchina.
dies alles vor dem hintergrund einer entwicklung, die sauseschritt an dieser stelle schon öfters angesprochen hat und die in der heutigen
online ausgabe der frankfurter rundschau unter einbezug des aspekts der wissensgeselllschaft systematisch analysiert wurde:
der begriff "sozialismus" hat sich im wirbel der chinesischen entwicklung aufgelöst. die ihm seit deng xiaoping amtlich zugeschriebenen "chinesischen kennzeichen" sind die des frühen kapitalismus, der eine arbeiterbewegung, gar eine gewerkschaftlich oder politisch organisierte, noch nicht kannte. die herrschende partei will diese leerstelle nicht einmal in der theorie mehr ausfüllen.
sauseschritt hofft, dass die initiative der chinesischen blogger uns mitunter auch in englisch erreicht.
moncay [Di, 01.06.2004] - category:
asia
for all those of you, who haven?t heard about the tyrolean village hochfilzen yet: indeed, it is not well known in austria, despite its mining industry and military camp. maybe the envisaged biathlon - world championship will attract a wider public to come to this quiet and beautiful place.

...sagen die bewohner des rund 1000 einwohner/innen zählenden dorfes, wenn sie über
hochfilzen sprechen. magnesit bergbau (
veitsch radex), truppenübungsplatz und biathlon haben das dorf bekannt gemacht; allerdings nur ein wenig und das ist gut so. während schon in unmittelbarer nachbarschaft (kitzbühel etwa) der tourismus seine unerfreulichen spuren hinterlassen hat, konnten hier authentizität und gelassenheit überleben. das möge trotz der
biathlon weltmeisterschaft, die im märz 2005 ausgetragen wird, auch in zukunft so bleiben. das neue kulturhaus im ort und die neubauten am truppenübungsgelände sind wohldimensioniert, die veränderungen am bahnhof absehbar. und obwohl so mancher keller bereits an einige der während der weltmeisterschaften erwarteten 50.000 besucher/innen vermietet wurde - die geschätzten gäste werden den ort nach wenigen tagen wieder verlassen ...
@ all photos of this entry are taken by the author and explicitely subject to the GNU free documentation license
moncay [Di, 01.06.2004] - category:
[staying home]