der komet kommt: frei nach nestroy, in dem sinne, dass die welt nicht mehr lange steht! denn der pabst ist tod, neil young war im spital, und in florida werden bald wieder jede menge menschen nur aus einem grund sterben müssen: der waffenverliebtheit (oder kollektivneurose?) so mancher einwohner der usa. inzwischen feiern schlepperei, drogen- und waffenschmuggel auch in (südost-) europa traurige urständ!
der depressiven stimmung nicht genug: während putin mit seinen haustieren spielt, läßt in weissrussland trotz seiner unmittelbaren nachbarschaft zur eu die demokratie noch lange auf sich warten.
trost in der kultur ist angesagt: vielleicht mit der immer wieder in ihrer schnoddrigkeit bezaubernden lauren bacall, bei narzistischen experimenten mit der eigenen haut oder in nostalgischem verweilen bei russischem interieur.
ein wenig hoffnung darf natürlich auch nicht fehlen in sauseschritts glosse! in china erblüht (notgedrungenerweise, angesichts der katastrophalen umweltsituation) die ngo kultur und schon bald steht die erste internationale wikimedia konferenz in frankfurt ins haus. finally: endlich, endlich macht ein medium auf das geek speak der technologie affinen unter uns aufmerksam.