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after years of speculation and delay one of the most extraordinary trials in legal history will finally begin by the end of the month. it's being held on tiny pitcairn Island, where seven men have been charged with a total of 96 counts of sexual abuse. to hear the case judges, lawyers, and court staff will make the long journey from new zealand. it will be a mammoth event for the island's small community and also a potentially traumatic one. reports remote_a abc online.

bounty wenn es die frankfurter rundschau nicht remote_a geschrieben hätte, sauseschritt hätte bloss an einen treppenwitz der geschichte gedacht, was sich derzeit auf remote_a pitcairn, dem letzten britischen kolonialbesitz im pazifik ereignet: dorthin setzten sich einst die meuterer unter fletcher christian ab, um sich der britischen bestrafung für ihre meuterei zu entziehen. sie sind lange tot. 47 ihrer nachkommen aber leben noch auf der Insel - und sieben von ihnen soll nun der prozess gemacht werden. 96 fälle von sexuellem missbrauch, vergewaltigung und inzest werden ihnen zur last gelegt. ob zu recht oder nicht - die taten liegen bis zu 40 jahre zurück. auch einige ins ausland abgewanderte pitcairner sind wegen sexualverbrechen angeklagt, doch sie müssten erst gefunden und nach pitcairn gebracht werden. und ein wenig weiter unten im text: für den prozess in der hauptstadt adamstown sind in den vergangenen tagen 25 richter, ankläger, rechtsanwälte, gerichtsschreiber und polizisten in eingeborenen-langbooten von ihrem schiff an land gerudert worden. hinter ihnen liegen sechs tage einer 5300 kilometer langen stürmischen überfahrt, die im neuseeländischen auckland begann. pitcairn hat weder einen hafen noch einen flugplatz. wer immer sich für die folgen der meuterei auf der bounty interessiert, dem sei angeraten, diese späte replik der britischen kronkolonie näher zu verfolgen. ein atemlos und fassungslos um verstehen ringender sauseschritt lauscht einer remote_a breitband übertragung aus neuseeland. und nimmt sich vor, das buch der britischen journalistin dea birkett aus dem jahr 1997 mit dem titel remote_a "serpent in paradise" zu lesen, welches sich ausgiebig mit den sozialstrukturen der einwohner von pitcairn beschäftigen soll. angeführt seien in diesem zusammenhang auch noch noch eine remote_a deutschsprachige besprechung des buches und das remote_a heft 4 des mare-verlages.

darfurmap

this report documents and analyzes the ongoing violence and the government’s claims of progress to address the human rights crisis in darfur in more detail based on recent human rights watch research in chad and darfur. in some cases, the precise locations of incidents and other identifying details have been withheld to protect the security of the victims and witnesses,
writes remote_a human rights watch and makes us aware that we still know so little about the background of the tragic events in sudan.

darfur - ein weisser fleck auf der landkarte der globalisierung. nur der eskalation an gewalt ist es zu verdanken, daß mediale eindrücke und oberflächliche bilderwelten entstanden sind. aber was steht uns, den bewohner/innen der metropolen, an konkretem wissen über die realen wurzeln der ereignisse zur verfügung? ein paar wenige stichwörter, wie khartum, berittene mörderbanden, ärzte ohne grenzen, un-resolution und natürlich, wie in all diesen fällen, remote_a nachbar/in in not. um nur wenig geld kann man/frau menschenleben retten, und ein wenig die eigene unruhe befrieden. woher kommt diese unruhe in uns, wo wir doch so zufrieden und ruhig leben könnten?
selbst der jüngste artikel in remote_a le monde diplomatique macht sauseschritt nur bedingt schlauer, denn zu komplex sind die zusammenhänge in einer region am rande dieser welt: alex de vaal bezeichnet das versagen der zentralregierung in khartum, die instrumentalisierung der "arabischen" nomaden gegen die "afrikanischen" bauern und die großmachtambitionen des lybischen staatsschefs gaddafi als ineinander verschränkte ursachen des derzeitigen konflikts. es klingt wie ein vexierspiel von einem anderem stern, was wir derzeit als mediales märchen in all seiner grausamkeit erleben dürfen. wie weit sind wir unserer eigenen welt entfremdet, um begreifen zu können?
hier einige krücken zum verstehen:
remote_a international crisis group
remote_a darfur.info.org
remote_a guardian: special report sudan

we saw them in santiago de chile (almeda, 2003), vienna (museumsquartier, 2004) and finally remote_a chronistin made us aware where to find them on the net: remote_a fotos of yann arthus-bertrand.


... next time of course three travveling women. in these days of mass tourism we often forget that travelling had special reasons apart from spending one?s leisure time. maybe the stories of these three men can offer us interesting views ...

wer sich für die geschichte des reisens interessiert, dem/der begegnen nicht nur viele motive, sondern auch protagonist/inn/en. remote_a agir, das archiv des individuellen reisens, hat sich die aufarbeitung der geschichte des individuellen reisens zur aufgabe gemacht und gliedert seine geschichten nach den motiven der reisebewegung: freiwilligkeit, beruf und zwang. dabei trifft es laut eigendefinition auf unzählige charaktere: abenteurer, alleinreisende, aussteiger, auswanderer, bergsteiger, biker, exilanten, ferntouristen, flaneure, fremde, gammler, globetrotter, gottsucher, heimatlose, hippies, hobos, homo viator, jet-setter, kreuzfahrer, krieger, missionare, neugierige, radreisende, raubritter, reiseleiter, reiseschriftsteller, revolutionstouristen, scholaren, seeleute, singles, sonntagsfahrer, spaziergänger, stadtstreicher, touristen, tramps, träumer, traveller, trickbetrüger, wallfahrer, wandervögel, weltreisende, ...
dieses reichhaltige archiv nutzt sauseschritt gerne. jedoch anderswo sind sauseschritt die lebensgeschichten jener drei herren begegnet: tadeo haenke, hein severloh severin und william lindesay; alle ver-rückt, am rande der welt und mitunter sehr angsterregende beispiele für die zurichtung durch diese, unsere welt:

omaha der gefreite hein severin etwa, ein bauernsohn aus der lüneburger heide, der als zwanzigjähriger auf befehl der deutschen wehrmacht die invasion der alliierten an hitlers atlantikwall miterleben mußte. national geographic remote_a berichtete anläßlich des d-days und titelte die traumatisierenden erlebnisse eines menschen als der schütze von omaha. ein wenig nüchterner berichtet die remote_a ww2 living history association: severloh operated an mg42 and in his own words; ‘nobody can imagine the slaughter’. severloh fired 12,000 rounds through his mg42 until it was damaged by shrapnel; he then continued firing with a k98k rifle until he was wounded. on june 7th, severloh fell into captivity and was sent to boston USA as a pow until may 1946. in december 1946 severloh was sent with 500 other pow’s to bedfordshire in england to build roads. severloh was released in may 1947 after an appeal from his elderly father who was unable to cope alone with the family farm.

haenke der böhmische entdeckungsreisende thaddäus haenke (1761 - 1816), der lange vor alexander von humboldt den lateinamerikanischen subkontinent bereist und zu bgreifen versucht hat, den salpeter in der atacama wüste entdeckt und unter ungeklärten umständen zu tode kommt. ein mensch, der in unseren breiten kaum bekannt ist, der aber zumindest in lateinamerika immer wieder zitiert wird, wenn es um die sgn. entdeckung des subkontinents geht. das remote_a netlexikon schreibt über ihn: haenke, der als einer der grossen landeskundlichen vorläufer alexander von humboldts gilt, führte in vielen bereichen moderne methoden ein oder entwickelte die vorhandenen weiter. sein wirken in peru, bolivien und chile verhalf u.a. der pockenimpfung den endgültigen durchbruch. er gab musikkonzerte, fand ein verfahren zur umwandlung von natron in kalisalpeter, entdeckte für die europäer die größte seerose victoria regia und die heilwirkungen von thermalbädern. ausserdem entwickelte er sprengstoff und schwarzpulver weiter und lieferte seine ergebnisse der chilenischen armee. haenke gilt als begründer der chilenischen salpeterindustrie; er starb am 14.11.1816 in cochabamba (bolivien).

willsmall schließlich william lindesay, der in den achzigerjahren die chinesische mauer erwandert hat, ausgewiesen wurde, wiederkehrte, eine chinesin heiratete und sich nun mit seinen remote_a international friends of the great wall pressewirksame müllsammelaktionen organisiert, um die cinesischen behörden und die internationale öffentlichkeit auf die drohende zerstörung der "kulturlandschaft chinesische mauer" aufmerksam zu machen. auf seiner website schreibt er: my belief that further damage is imminent is born from my education as a geographer and the way in which I regard the great wall. in the last 15 years i have left my footprints atop and beside some 2,500km of this structure. en route it has dawned upon me that the majesty of the great wall is not only contained in its stones, but also contributed by its natural setting. In other words the backdrop of the wall is as important as the building itself. the great wall is not only a unique building, it is a landscape."


a virtual project on alexander von humboldt is still in progress; nevetheless a first insight is possible. remote_a alexander von humboldt online.

avh3 ärgerlich, dass der beitrag von norbert rehrmann im aktuellen remote_a lettre international 65 nicht online verfügbar war, denn er ist gewiss lesenswert, zumindest für ein forum wie dieses. schon der untertitel gibt die richtung an: alexander von humboldt und der mythos eines inferioren amerika.
nicht nur, dass sauseschritt hier erstmals von der wortsneuschöfung "ortspolygamist" gelesen hat. verheiratet mit verschiedenen orten der welt zu sein - wer von uns könnte dies mit gutem gewissen verneinen. unverbesserliche ortspolygamisten, eben!
doch zurück zum text: der blick auf die jahrhunderte lang postulierte inferiorität des doppelkontinents amerika ist ein eurozentristischer, jedoch überrascht er, auch angesichts der borniertheit und aggressivität des gegenwärtigen imperiums der usa. doch wie meinte einst noch immanuel kant in entwaffnender unbedarftheit:
das volk der amerikaner nimmt keine bildung an. es hat keine triebfedern; denn es fehlen ihm affect und leidenschaft. sie sind nicht verliebt, daher sind sie auch nicht fruchtbar. sie sprechen fast gar nichts, liebkosen einander nicht, sorgen auch für nichts und sind faul.
als eurozentristische denkwürdigkeiten bezeichnet rehrmann die phantasien und voreingenommen der europäischen wissenschaft des 18. jahrhunderts. und als sauseschritt die vielfältigen belege der borniertheit und omnipotenzphantasien der europäischen welt liest, vermag er/sie selbst auf die brutalität und gewissenlosigkeit der europäischen siedler auf dem amerikanischen kontinent zu begreifen. der unfaßbare umgang mit den menschlichen und natürlichen ressourcen eines gesamten kontinents findet auch seinen schönfärberischen ausdruck bei einem anderen philospohen, nämlich hegel: von amerika und seiner kultur, wie sie namentlich in mexico und peru sich ausgebildet hatte, haben wir zwar nachrichten, aber bloß die, daß dieselbe eine ganz natürliche war, die untergehen mußte, sowie der geist sich ihr näherte. (wenn nämlich) einst die fast unarticulierten töne entarteter menschen durch die wälder brasiliens nicht mehr erschallen, (dann werden) auch viele der gefiederten sänger verfeinerte melodien hervorbringen. nun, der geist des kapitalismus hatte sich letztendlich dem amerikanischen kontinent genähert und den doppelkontinent in zwei gegensätzliche lager des spätkapitalismus zerrissen. dass alexander von humboldt in den sehr positiven berichten über seine reisen nach amerika 1799 - 1804 dem kontinent die ehre gerettet hat, macht ihn noch heute, wie rehrmann in seinem artikel ausführt, zum lateinamerikanischen mythos. was die vereinigten staaten von amerika betrifft, nahmen diese die forschungsergebnisse des wissenschafters humboldt mit befriedigung zur kenntnis; allerdings nur um sich in weiterer folge dem lateinamerikanischen subkontinent wie die europäer mit ignoranz und überheblichkeit zu gebärden. wir alle kennen die geschichte vom hinterhof amerikas!
avh2

hdr_2004 yesterday the un human development report was released in brussels. it tackles the issue of cultural liberty in today?s diverse world and can be downloaded in remote_a english, french, spanish and other languages. Let?s remote_a listen to gilberto gil, minister of culture of brazil (english translation provided).

unter dem titel leben, wie es einem gefällt remote_a stellt die frankfurter allgemeine zeitung eine zusammenfassung des berichts online und weist auf mythen des zusammenlebens unterschiedlicher ethnien hin. sauseschritt wünsch sich, dass dieser bericht auf dem nachtkästchen oder in die sommerlektüre nicht nur der politiker/innen allerortens landet. und weil das lesen so interessant ist, seien hier einige mythen (aus der faz) angeführt. vielleicht verführen sie zum weiterlesen!
  • Die ethnischen Identitäten der Menschen stehen in Konkurrenz zu deren Verbundenheit mit dem Staat. Deshalb muss im Falle der Anerkennung von Vielfalt auf die staatliche Einheit verzichtet werden.
  • Ethnische Gruppierungen sind anfällig gegenüber gewaltsamen Auseinandersetzungen, weil ihre Werte miteinander kollidieren. Deshalb muss im Falle der Anerkennung von Vielfalt auf den inneren Frieden verzichtet werden.
  • Kulturelle Freiheit erfordert das Eintreten für traditionelle Gebräuche. Deshalb muss im Falle der Anerkennung kultureller Vielfalt möglicherweise auf andere Prioritäten menschlicher Entwicklung, wie beispielsweise Fortschritte bei Entwicklung, Demokratie und Menschenrechten, verzichtet werden.
  • Ethnisch vielgestaltige Länder sind weniger dazu in der Lage, sich weiterzuentwickeln. Deshalb muss im Falle der Anerkennung von Vielfalt auf die Förderung der Entwicklung verzichtet werden.
  • Manche Kulturen sind eher als andere dazu in der Lage, Entwicklungsfortschritte zu machen, und manche Kulturen verfügen im Gegensatz zu anderen über inhärente demokratische Werte. Deshalb muss im Falle des Entgegenkommens gegenüber bestimmten Kulturen auf die Förderung von Entwicklung und Demokratie verzichtet werden.
ertappt? ertappt! sauseschritt beugt ein wenig verlegen das haupt, denn so klar war das alles ja doch nicht.

arabbuchmesse

the frankfurt book fair 2004 will see the first joint appearance of the majority of the arab countries on an international, culturally ambitious platform. the countries are divided on several issues and will have to accept the presence of exiled arab authors at the fair. we're taking a look behind the scenes, reports remote_a qantara.de (dialogue with the islamic world).

sauseschritt hat auf qantara.de schon mehrmals .... aufmerksam gemacht und anläßlich der vorbereitungen zum schwerpunkt der remote_a frankfurter buchmesse ist wieder gelegenheit dazu. auch nimmt sich sauseschritt bei dieser gelegenheit ganz fest vor, endlich die essays von navid kermani zu lesen.

the arabic word "qantara" means "bridge". the internet portal remote_a qantara represents the concerted effort of the bundeszentrale für politische bildung (federal center for political education), deutsche welle, the goethe institut and the institut für auslandsbeziehungen (institute for foreign relations) to promote dialogue with the islamic world. the project is funded by the german foreign office. the weblog based homepage is trilingual: arabic, german and english.

sie überwindet schluchten und verbindet ufer, deshalb hat sich die website www.qantara.de nach dem arabischen wort für brücke benannt. die vier freien redakteure wollen seit dem 11. september den dialog zwischen westlicher und islamischer welt fördern - kein leichtes unterfangen. berichtet online die remote_a frankfurter rundschau. und tatsächlich ein erfolgversprechendes produkt. hinschauen und lesen empfohlen. auch einen monatlichen newsletter kann man/frau beziehen.

pressfreedomdaymonday 3 may : 14th world press freedom day. on this occasion, reporters without borders will release its remote_a 2004 Annual Report - "freedom of the press throughout the world" , as well as the lists of the 37 predators who committed press freedom violations and a new photo album of dominique issermann.

reporter ohne grenzen verdanken wir auch den bericht zur überwachung des internet, auf den sauseschritt [an anderer stelle ...] aufmerksam gemacht hat.

glaciers all over the world disappearing: remote_a spiegel online shows old postcards to compare with......

die gesellschaft für ökologische forschung und die umweltorganisation greenpeace haben eine eindrucksvolle remote_a dokumentation über die "gletscher im treibhaus" und die möglicherweise dramatischen folgen ihres abschmelzens für die alpen vorgelegt.

 

twoday.net AGB

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