unvermeidliches: trotz sauseschritts [nicht-kommentar ....] zum weltfrauentag, waren bezugnahmen unvermeidlich: wie lief der feiertag etwa in bulgarien und tashkent? denn wie der tag und ein teil seiner akteure in der türkei niedergeknüppelt wurden, ist bekannt. gewalt an frauen ist auch in den niederlanden an der tagesordnung und damit der bedarf an themenspezifischen blogs durchaus gegeben.
ein ähnliches randthema waren diese woche auch die wahlen in moldau: siberien light hat sich damit aber ausführlich beschäftigt: herzlichen dank! auch die zeit bietet einen recht passablen artikel an. aus dem reich putins berichtet dazu scraps of moscow.
dann noch die erinnerung an die terroranschläge von madrid letztes jahr: in diesem sinn treffen einander blogger in madrid. wer nicht persönlich anwesend sein kann, mag sich des uralt tools irc bedienen.
die welt ist eine katastrophe: das haben wir alle immer schon gewußt: ob für albaniens umwelt, die kinder bosnien-herzegowinas oder den von der opposition so bedrängten deutschen außenminister. wollen wir eigentlich auch noch etwas über die folgen des tsunamis auf den andamanen oder in somalia hören? lieber nicht, denn der scheinbar nicht endenwollende winter ist ohnehin schon schwer genug, verleitet aber auch zu verliebten spielereien. ach ja: persönliche katastrophen: sauseschritt hat jimmiz einträge zwar nicht immer geschätzt, wird ihn aber trotzdem vermissen.
more and more and more information: sometimes (but rarely) the steady flooding with information is accompanied also with an increase of understanding. danwei refers to a place which may comfort your lack of chinese. for those not able to read german, perlentaucher is now also available in english. bloggers also welcome the observer on board though they might spend too much time in the iworld. in any case, wikimedia commons should be nursed and used.
abenteuer sind in unserer welt genug zu finden: ob bei einer reise nach nordkorea, nächtens, mit rebecca oder ganz einfach vor dem fernsehapparat.
und damit entläßt sauseschritt seine leser/innen in ein verlängertes wochenende: guten appetit, schöne ausstellung und bitte: anständig bleiben! berichte aus dem kühlen hamburg folgen ab montag, nach sauseschritts rückkehr.