und dann, bei jener veranstaltung in israel und knapp nach ende der öffentlichen festreden, kommt die zierliche frau aus dem publikum, entrollt die fahne und lässt uns an ihren nationalistischen hoch-gefühlen teilhaben. montenegro hat seine unabhängigkeit gewählt und nach dem fussball-wahnsinn, der derzeit europa überzieht, soll alles
vorbei sein. sauseschritt versteht zwar die botschaft, weiss aber gleichzeitig nicht, wie jener (wenn auch mitunter sehr sympathische) zwergstaat überleben soll, wenn dieser nicht raschest in die eu kommt. aber dies lässt mit grosser wahrscheinlichkeit noch auf sich warten.
einige tage später in belgrad. der stark jenseitige aussenminister
vuk draskovic als noch aussenminister serbien & montenegros vergnügt internationales publikum mit ge-schmacklosen witzen: woran liege es, fragt er, dass serbien soviele staaten produziere? und er verstehe nicht, warum man nun in zwei bussen zu den verhandlungen in brüssel fahren müsse: das sei ab nun doppelt so teuer. das publikum lacht willig und ohne charakter. sauseschritt indes is absolutely NOT amused.
moncay [Fr, 09.06.2006] - category:
montenegro